Willkommensklassen

Kochworkshop im Museum mit der WKK11

2022 05 wkk11 4s

Am 17.05.2022 machte die WKK11 einen Ausflug nach Lichtenrade ins Kindermuseum unterm Dach. Das Museum zeigt verschiedene Ausstellungen rund um das Thema Ernährung. Außerdem werden verschiedene Kochworkshops für Kinder und Jugendliche angeboten.

Bald bringt das Museum ein eigenes Kochbuch mit den Lieblingsrezepten verschiedener Schulklassen aus ganz Berlin raus, an dem sich auch die WKK11 beteiligen durfte. Dazu wurde sich vorab innerhalb der Klasse auf zwei Lieblingsrezepte geeinigt. Die Wahl fiel dabei auf zwei vegetarische Gerichte aus der griechischen und der arabischen Küche: Gemista (gefüllte Paprika) und Falafel (Bratlinge aus Kichererbsen).

Die Erfahrungen aus dem Fachpraxisunterricht wurden deutlich, als die Schüler und Schülerinnen sich routiniert ans Gemüse schneiden und kochen machten. Auch ein Fotograf war anwesend, um den Kochprozess sowie das fertige Ergebnis fotografisch festzuhalten.

2022 05 wkk11 1s2022 05 wkk11 2s2022 05 wkk11 3s

Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Essen der zubereiteten Speisen mit den Schülern und Schülerinnen sowie den Mitarbeiterinnen des Museums. Vielen Dank für diesen schönen Ausflug, wir freuen uns schon sehr auf das fertige Kochbuch!

Hier noch ein paar Eindrücke der Schüler und Schülerinnen zu dem Ausflug:

T.: Ich habe Falafel gekocht. Ich fand das Essen lecker und der Ausflug hat Spaß gemacht.

N.: Wir waren am Mittwoch im Museum. Ich habe Falafel gemacht. Ich fand es sehr schön, dass wir zusammen gegessen haben.

H.: Ich hatte viel Spaß. Am meisten Spaß hat mir das gemeinsame Reden und Lachen gemacht.

K.: Wir haben einen Ausflug ins Museum gemacht. Wir sind mit der S-Bahn gefahren. Die Leute im Museum sind alle sehr nett. Das Essen war sehr lecker.

Lara Lohmann

Weblink