Hauswirtschafter/-innen

2021 11 bmel 1sAusflug zum Checkpoint Ernährung

Eine Exkursion führte die Hauswirtschafter/-innen-Klasse DHW11 (erstes Ausbildungsjahr) am 11.11.2021 zum „Checkpoint Ernährung“.

Seit Juli 2021 gibt es die kleine Ausstellung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in der Friedrichstraße in Berlin-Mitte. Diese ist kostenlos und durch die derzeitige Situation muss im Vorfeld ein Termin für die Lerngruppe angemeldet werden (mittwochs i.d.R. für Schulklassen).

Es ist eine kleine, aber feine Dauerausstellung, die noch um Wanderausstellungen und eine kleine mobile Kochstation erweitert werden soll. Aktuell sind hier die Hülsenfrüchte im Fokus.

2021 11 bmel 2

Man erhält Handschuhe, damit man auch die Ausstellungsinhalte berühren darf. Ich denke, mit einem Block kann man die Ausstellung mit seiner Klasse in Ernährungslehre/Hauswirtschaft etc. besuchen.

Es passt thematisch in die gesunde Ernährung für die angehenden Hauswirtschafter/-innen des ersten Lehrjahres. Inhalte sind u. a. verschiedene Ernährungsformen, die Ernährungspyramide, Meal Prep, „Zu gut für die Tonne“ sowie die Ernährung der Zukunft.

2021 11 bmel 3s2021 11 bmel 4s2021 11 bmel 5s2021 11 bmel 5s2021 11 bmel 7s

Durch die Anmeldung ist die Ausstellung nicht überlaufen, so dass man sich auch Zeit nehmen kann, um einzelne Inhalte genauer zu lesen. Es gab bei dem Besuch auch die Gelegenheit, Broschüren mitzunehmen, wie z. B. einen Obst-/Gemüsekalender für die Handtasche.

Der Besuch ist kurzweilig und lohnenswert. Die Bilder geben einen kleinen Einblick.

Claudia Groß

Adresse und Website