Ab August 2019

Kostenloses Schülerticket, günstiges Azubiticket

Im Schuljahr 2019/20 können Schüler und Auszubildende günstige Abos der Verkehrsunternehmen in Anspruch nehmen. Wir verlinken hier die Auskunftsseiten von VBB, BVG und S-Bahn; zu Schuljahresbeginn erfolgen weitere Informationen zu den Schülerausweisen/Berechtigungsnachweisen über die Klassenlehrer.

1. Kostenloses Schülerticket Berlin AB

Ab dem 1. August 2019 ist das Schülerticket Berlin AB kostenlos. Die Ausgabe erfolgt bei den Verkehrsunternehmen als fahrCard (Chipkarte). Den Antrag dazu müssen Sie online bei der BVG, bei der S-Bahn Berlin GmbH oder bei der DB Regio AG stellen. Voraussetzung ist ein Berliner Schülerausweis I, die Ausstellung der fahrCard dauert einige Wochen.

Übergangsregelung bis zum Erhalt der fahrCard

Übergangsweise, bis zum 30.11.2019, können in Berlin die öffentlichen Verkehrsmittel mit dem Schülerausweis I kostenlos genutzt werden. Der gültige berlinpass-BuT mit Hologramm wird bis zum 31.12.2019 als Fahrtberechtigung anerkannt.

Weblinks zum Schülerticket Berlin AB und zur Online-Beantragung:

2. VBB-Abo Azubi

Neu ist das 12-monatige Abo für 365 € (monatlich 30,42 €). Es gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Auch hier muss die fahrCard (Chip-Karte) online beantragt werden. Voraussetzung ist ein Berechtigungsnachweis VBB-Abo Azubi mit Hologramm (weitere Infos über die Klassenlehrer).

Weblinks zum VBB-Abo Azubi und zur Online-Beantragung: