Ausbildungsmesse #seiDUAL

Foto seiDUALWas macht eigentlich eine Hauswirt­schaft­erin/ ein Haus­wirt­schafter?

„Putzen!“, meinen die meisten Jugendlichen. Wie vielfältig das Arbeitsgebiet tatsächlich ist, zeigten die auszubildenden Hauswirtschafter/-innen vom 27. bis 29. Mai 2019 auf der Ausbildungsmesse #seiDUAL.

An acht Actionpoints konnten sich Siebt- bis Zehntklässler aktiv an Tätigkeiten üben, die Hauswirtschafter täglich machen. Bei der Planung des Tagesablaufes, Bestimmung der Fasern von Wäschestücken, Schmecken von Lebensmitteln bis hin zur Bestimmung von Kräutern bekamen die Schüler einen kleinen Einblick in die Aufgabenfelder.

Bild 1Bild 3Bild 5Bild 4

Die Hauswirtschaftsauszubildenden hatten sichtlich Spaß daran, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren. Eine gelungene Ausbildungsinitiative, durchgeführt von der Agentur elswyer+hoffmann im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Cornelia Schmitz-Mesters

Weblink seiDUAL: