Trommeln und Pilates

Gesundheitsnachmittag am 6. November 2014

Dieser Nachmittag stand unter dem Motto: „Gesundheitsangebot für Lehrer“. Dahinter steckte ein einfacher Gedanke: Ein Lehrer, der etwas von seinem Stress abbauen kann, geht entspannter in seinen Unterricht.

Nach anfänglicher Skepsis stieß dieser Nachmittag auf große Akzeptanz und es verbreitete sich rasch eine gelöste Atmosphäre in den verschiedenen Workshops.

Gesundheitsnachmittag 03

Wir Lehrer konnten wählen unter:

• Stimme – oder „Wie erreiche ich auch den Schüler in der letzten Bankreihe?“

• Trommeln – eventuell das neue wake-up-Programm für den 1. Block

• Pilates – Warum kann Körperhaltung zu mehr Präsenz beitragen?

• Achtsamkeit – Wie war das mit der Geduld – auch sich selbst gegenüber?

In der Pause legte das reichhaltige Buffet mit seinem Angebot an gesunden Speisen – die dennoch sehr schmackhaft waren und so manchen vom Vorurteil „Vollkorn“ befreiten - die nahrhafte Grundlage für angeregte Gespräche. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen, die zu einem so guten Gelingen beigetragen haben und für unser leibliches Wohl sorgten.

- Dr. Lisa Arntz und Karina Schiele -