Lehrerfortbildung

euro 2Ertragreiche Bildungsferien in der Euro-Stadt

Vom 30. März bis 1. April 2016 hatte der Bankenverband Hessen e. V. in Zusammenarbeit mit der Frankfurt School of Finance & Management interessierte Lehrkräfte zu einer dreitägigen Fortbildung zum Thema „Wirtschaft kompakt: Gesellschaft, Banken und digitale Trends“ nach Frankfurt am Main eingeladen.

Daher reiste Frau Nawroth, Fachleiterin Wirtschaftswissenschaft der Emil-Fischer-Schule, mit rotem Koffer und entspannter Lernbereitschaft während der Osterferien in die deutsche Finanzmetropole am Main, um von Bankpraktikern u. a. aus dem Hause der Deutschen Bundesbank und des Bundeskartellamtes sowie von Professoren der renommierten Frankfurt School of Finance & Management aktuelle Erkenntnisse, Erfahrungen und Einschätzungen aus der Finanzwelt vermittelt zu bekommen.

eurostadt mZurück aus der Euro-Metropole am Main kam Frau Nawroth nach Berlin nicht nur mit ihrem roten Koffer, sondern auch mit neuem Wissen und Unterrichtsmaterialien z. B. zur Verbindung zwischen der Spieltheorie und der Arbeit des Bundeskartellamtes, Big Data und die Chancen und Risiken von modernen online Bezahlformen, dem ethischen Dilemma von Lebensversicherungen und anderen Finanzprodukten sowie den Herausforderungen im deutschen Bankensektor zwischen Regulierung und Niedrigzinsumfeld.

Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer durften hinter die Kulissen des Online-Bewerbungsverfahren der Postbank Einblick nehmen, lernten den Wahrheitsgehalt von Börsenmeldungen kritisch zu reflektieren und schlüpften in die Rolle von Mikrokreditanbietern zur Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern.

Aber damit nicht genug. Die Wirtschaftslehrkräfte durften ebenso fächerübergreifend etwas dazulernen. So wurde Frau Nawroth das Leben des jungen Goethe in Frankfurt, die Kenntnisse über die Ereignisse der deutschen Geschichte in der Frankfurter Paulskirche vor Ort auch durch die großformatigen Bilder des Berliner Malers Johannes Grützke aufgefrischt.

Fazit – es hat sich voll und ganz gelohnt!

A. Nawroth