Berufliches Gymnasium

2016 bmi 0Politik live im Bundes­ministe­rium des Inneren

Am 10.05.2016 besuchten die Kurse der Einführungsphase Politikwissenschaft/Geschichte des 11. Jahrgangs der Emil-Fischer-Schule das Bundesministerium des Innern, um an einem Werkstattgespräch teilzunehmen, zu dem Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière geladen hatte.

Bei dem Gespräch zum Thema „Verbunden durch gemeinsame Werte: Identität und Identifikation im Wandel" nahmen neben dem Innenminister auch Vertreter aus Wissenschaft und Praxis teil. Dabei kam unter anderem zur Sprache, welche Werte unsere Gesellschaft verbinden, was die Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft ausmacht und wie Integration gelingen kann.

2016 bmi 1s 2016 bmi 2s

Neben der Akzeptanz der demokratischen Gesellschaftsordnung kristallisierten sich vor allem die gemeinsame Sprache und der respektvolle Umgang als Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration verschiedener Menschen in unsere Gesellschaft heraus.

2016 bmi 3s 2016 bmi 4s

Im Anschluss an die Diskussion ergab sich die Gelegenheit, am Buffet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Runde ins Gespräch zu kommen.

Markus Bockisch

Weblink

Einen Bericht über die Veranstaltung und einen Videomitschnitt finden Sie auf der Website des BMI.