Leonardo

leonardo logoAuslandspraktikum in Skandinavien und Italien

Im Rahmen des EU-Programms Leonardo/Mobilität haben 26 Auszubildende der Emil-Fischer-Schule ein Praktikum in Norwegen, Dänemark und Italien absolviert.

Bergen/Norwegen

leonardo bergen 1 700

Sieben Auszubildende, die im Augenblick eine Ausbildung als Fleischer und Fleischereifachverkäufer/-in machen, arbeiteten in unterschiedlichen norwegischen Wurstfabriken und Lebensmittelgeschäften in Bergen.

Für die Berliner Auszubildenden lag ein besonderer Schwerpunkt in der Herstellung von Wurstspezialitäten aus dieser Region.

leonardo bergen 2 700

Roskilde - Dänemark

Neun Auszubildende aus dem Bereich Fachverkäufer/-in –Fleischerei machten ein dreiwöchiges Praktikum in der Slagteriskolen in Roskilde.

Da die Auszubildenden der Emil-Fischer-Schule für diese Zeit in dem schuleigenen Internat lebten, nahmen sie sehr intensiv an der Ausbildung ihrer dänischen Kolleg(inn)en teil.

Während des Praktikums spielten besonders die Präsentation von Fleisch- und Wurstwaren und der Verkauf in dem schuleigenen Laden eine große Rolle.

Foligno und Rom - Italien

Je fünf Auszubildende der Emil-Fischer-Schule haben im Rahmen ihrer Ausbildung zum/zur Konditor/-in, Bäcker und zur Konditoreifachverkäuferin ein dreiwöchiges Praktikum in Rom oder in Foligno/Umbrien absolviert.

Im Rahmen dieses Praktikums stellten die Auszubildenden regionale Spezialitäten her und lernten Land und Leute kennen.

Aufgrund eines italienischen Sprachkurses vor dem Praktikum hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, leichter in Kontakt mit den jeweiligen Mitarbeitern der einzelnen Betriebe zu treten.