Umweltschule 2022

Emil-Fischer-Schule zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet

logo s uws 2022

Die Kolleginnen und Kollegen der Emil-Fischer-Schule freuen sich bekanntzugeben, dass wir in diesem Schuljahr zum dritten Mal in Folge als Umweltschule ausgezeichnet wurden.

Ausschlaggebend für diese Auszeichnung waren in diesem Jahr vor allem unsere stetigen Bemühungen im Sinne der Biodiversität auf dem Schulgelände. Mit unserer Wildblumen- und Streuobstwiese leistet unsere Schule einen großen Beitrag für die heimische Pflanzen- und Insektenvielfalt. Außerdem können wir durch unseren Schulgarten einen gewissen Teil unserer Lebensmittel für den eigenen Verbrauch im Fachpraxis Unterricht und den Konsum unserer Schulbeteiligten Personen selbstständig, regional und saisonal anbauen. Dabei sind wir ständig bestrebt, unseren Ertrag zu erhöhen und so zu planen, dass wir die pflanzlichen Rohstoffe gut in unser Cafeteria- und Mensaangebot einplanen können.

1s uws 20222s uws 2022

Als zweites wichtiges Standbein sehen wir unsere stätigen Bemühungen unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Unser „Lebensmittelpunkt“ orientiert sich immer mehr an einem pflanzenbasierten Lifestyle im Sinne der Nachhaltigkeit. Wir planen dafür unser Speisensortiment immer mehr nach den Vorgaben des Klimatellers, sparen Verpackungen ein, wo es geht, nutzen regionale, saisonale und Bio-Produkte und kämpfen aktiv gegen Lebensmittelverschwendung. Zudem steht auch die Verbraucherbildung immer im Vordergrund. Durch aktive Schülerbeteiligung und Information hoffen wir unsere Schülerinnen und Schüler nach der Zeit in unserem Schulalltag als bewusstere Verbraucher entlassen zu können.

3s uws 20224s uws 2022

Wir hoffen sehr, auch im kommenden Schuljahr die Jury wieder von uns begeistern zu können. Viel wichtiger sind aber unsere eigenen Ziele und Ideen, die wir uns in den Kopf setzen und damit unsere eigene Vorstellung einer klimabewussteren Schule umsetzen. Aus dem Grund nehmen wir nun auch an der Aktion des Unabhängigen Amtes für Umweltfragen teil, um das Projekt KlimaVisionen an den Schulen voranzubringen. Wir freuen uns sehr auf diesen weiteren Impuls und hoffen dadurch noch neue Ideen und Projekte umsetzen zu können.

Judith Vogel-Wentzeck
Beauftrage für die Themen Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz und Umweltschutz