Workshop „meet2respect“

Rabbiner und Imam im Dialog an unserer Schule

2024 05 wm2r 1

Den Fokus auf Gemeinsamkeiten, Verständnis und persönliche Begegnungen richten statt auf vorgefertigte Meinungen und Stereotype zurückzugreifen – das hat sich der Berliner Verein meet2respect zum Ziel gesetzt. Auf Initiative von Julius Lottes waren am 08.05.2024 im Rahmen eines Workshops Rabbiner Igor Itkin und Imam Ender Çetin zu Gast an der Emil-Fischer-Schule.

In zwei Runden hatten Schüler/-innen des 11. und 12. Jahrgangs so die Gelegenheit, sich mit sowohl Judentum als auch Islam auseinanderzusetzen. Herr Itkin und Herr Çetin erklärten die Grundlagen ihrer Religionen und gaben Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen und religiösen Praktiken. Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und konnten so aus erster Hand lernen, was diese beiden Religionen verbindet und wie sie im Alltag gelebt werden.

2024 05 wm2r 2

Ein zentraler Punkt des Workshops war die Betonung der gemeinsamen Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und Frieden. Herr Itkin und Herr Çetin diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern offen über ihre Überzeugungen und zeigten auf, wie wichtig es ist, aufeinander zuzugehen und Vorurteile abzubauen. Ihre respektvolle und freundschaftliche Art miteinander zu reden war ein starkes Vorbild für die Schüler/-innen. Nach den jeweiligen Workshops hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese Gelegenheit nutzten sie rege, um mehr über die Traditionen aber auch die Auslegung bestimmter Regeln zu erfahren.

Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Eskalation des Nahostkonflikts waren die Workshops ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Toleranz und interkultureller Kompetenz an unserer Schule.

Wir danken dem Verein meet2respect, Herrn Itkin und Herrn Çetin herzlich für ihren inspirierenden Besuch und hoffen auf weitere Begegnungen in der Zukunft.

Nikola Pfarr

Homepage meet2respect