Hauswirtschafter/-innen

Ernährungsprojekt in der Kita Farbklecks

2022 11 farbklecks 00s

Am 28. November 2022 haben wir in der Kita Farbklecks ein Projekt durchgeführt. In unserem Projekt ging es darum, Vorschulkindern spielerisch eine gesunde Ernährung und gesunde Pausenbrote näher zu bringen.

Wir, die angehenden Hauswirtschafter/-innen des 3. Ausbildungsjahres, planten zunächst ein Kennenlernspiel und fünf tolle Stationen zum Thema Gesunde Ernährung. In den einzelnen Stationen sollten die Kinder einen Quark-Dipp herstellen und dazu Gemüse in Stifte schneiden. In selbstgebastelten Fühlboxen konnten Sie mit ihren Sinnen Obst ertasten und anschließend mit verbundenen Augen erschmecken. An einer Ernährungspyramide wurde den Kindern die Menge an Lebensmitteln, die sie pro Tag essen sollten, veranschaulicht.

Die Kinder bekamen die Möglichkeit eine gesunde Brotbox zusammenzustellen. An der Candy-Station haben die Kinder die Zuckerwürfel in Lebensmitteln geschätzt. Und bei der letzten Station konnten sie Kresse aussäen. Alle Kinder bekamen zum Schluss eine „Experten-Urkunde“.

Die Kinder und wir hatten viel Spaß.

Klasse DHW01 und Claudia Groß