Hauswirtschafter/-innen

DHW 7.1Exkursion zur Grünen Woche

Die Hauswirtschafter/-innen im 2. Ausbildungsjahr DHW 7.1 besuchten am 21. Januar die Grüne Woche und nahmen im Rahmen des Schülerprogramms „Grüne Woche young generation“ 2019 an zwei Workshops teil.

Zunächst wurden in der Veranstaltung „Erlebniswelt Fisch“ verschiedene Salz- und Süßwasserfische, Garnelen, Krebstiere und Tintenfische vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler durften hautnah Seeteufel und Schwertfisch („Fühlt sich an wie eine Nagelfeile.“) erleben.

2m 2019 gw3m 2019 gw

Im zweiten Workshop wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit & Entwicklung (BMZ) ein Parcours zu Fairem Handel und Innovationen in der Landwirtschaft am Beispiel von Kakao und Cashew dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Kakao angebaut wird, probierten eine Kakaoschote und waren erstaunt, wie gering die Löhne von Kakaobauern sind, so dass Kinderarbeit zum Familieneinkommen beiträgt. Es wurden Siegel für einen fairen und nachhaltigen Anbau sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Menschen vor Ort sich für eine ausreichende und gesunde Ernährung und gerechte Einkommen engagieren.

Es waren interessante Einblicke und spannende kurzweilige Vorträge von Experten vor Ort, die den Schülerinnen und Schülern den Besuch der Grünen Woche informativ bereicherten.

Claudia Groß