Verbraucherschule

Wir sind erneut „Verbraucherschule Gold“!

01s vs23 25

Zum vierten Mal in Folge haben wir als Schulgemeinschaft eine Mail mit dem Wortlaut: „Sie sind Verbraucherschule“ erhalten. Erneut erreichten wir hierbei den Gold-Status, welcher durch unsere vielfältigen Maßnahmen (= Aktivitäten) in den Gebieten Nachhaltigkeit, Ernährung, Finanzen und Medien als verbraucherbildend gelobt wurde: Projekt Verbraucherschule.

Verbraucherschule Gold

Für die Bewerbung wurden Maßnahmen aus dem Schuljahr 2022-2023 dokumentiert und eingereicht. Hierzu zählen zum Beispiel der Cybermobbing-Workshop und der Workshop zu „Kunst als politisches Kommunikationsmittel“. Auch größere Projekte wie die Klimavisionen, Berufsschule meets Uni und bereits etablierte Projekte unserer Schule wie der Schulgarten und die Cafeteria sind in unsere Bewerbung eingeflossen.

03s vs23 250504

Für die Auszeichnung „Gold“ ist es weiterhin wichtig, dass der Aspekt der Verbraucherbildung im Schulalltag verankert ist. Diesen Weg haben wir durch die Aufnahme des Schwerpunktes Nachhaltigkeit, Verbraucher- und Umweltschutz im vergangenen Jahr mit großer Mehrheit im Kollegium befürwortet und etablieren die Inhalte in unseren Unterrichtsthemen und dem Schulprogramm aktuell immer tiefergehender. Kriterien für die Auszeichnung als Verbraucherschule

02s vs23 25

Die Jury spricht explizit ein besonderes Lob für unsere „Kooperationen mit außerschulischen Partner:innen in den Feldern Nachhaltigkeit, Gesundheit, Ernährung und die Sinnhaftigkeit der durchgeführten Maßnahmen“ aus. Dies sollte uns als Schulgemeinschaft weiter motivieren, neue Ideen und Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Vor allem die Ernährungsbildung, verknüpft mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, sollten wir noch weiter in den Fokus setzen.

Als Optimierungsempfehlung nennt uns der Verband der Verbraucherbildung das Handlungsfeld „Finanzen“. Ich bin mir sicher, dass wir auch hier bereits aktiv sind bzw. noch stärker aktiv werden können. Berichte und Projekte sind jederzeit willkommen, um unsere Schülerinnen und Schüler als zukünftige Verbraucherinnen und Verbraucher ganz nach dem Motto der Verbraucherschule: „Leben. Lernen. Leicht gemacht.“ für den Alltag fit zu machen. Auszeichnung Verbraucherschule.

Zitate aus der Schulgemeinschaft zur Auszeichnung

"Durch die inzwischen langjährige und sehr praxisnahe Verbraucherbildung in unseren Lehrküchen, Werkstätten und dem Schulgarten haben unsere Schüler*innen einen praktischen Nutzen für Ihr tägliches Leben und zehren noch lang nach dem Verlassen unserer Schule von diesem Wissen. Gut informierte Konsumenten gehen einfach schlauer durchs Leben."

Robert Baal, stellvertretender Schulleiter

„Ich freue mich, dass unsere Schule erneut als Verbraucherschule ausgezeichnet wurde. Durch das engagierte Wirken unserer Lehrkräfte, die Aktionen wie die Klimavision durchführen, erhalten die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken und Teil der Veränderung zu sein. Der Besuch des Weltackers Berlin ist mir zum Beispiel besonders in Erinnerung geblieben und beeinflusst bis heute mein Denken zum Konsumverhalten.

Patrick Herz; Gesamtschülersprecher und Verpackungstechniker

„Ohne die motivierten und engagierten Lehrkräfte der Emil-Fischer-Schule, die mehr als nur Wissen und Informationen vermitteln, wären einige positive Veränderung in unserem Schulalltag nicht möglich gewesen, wie z. B. der Verzicht auf Kaffeeplastikdeckel.

Letztendlich bedeutet Klimaschutz für den einzelnen von uns, Verantwortung zu übernehmen für die Welt und unsere Nachkommen. Für den Einzelnen bedeutet es, auch kleine aber bewusste Entscheidungen zu treffen, die unsere Umwelt und unser Klima schützen.“

Bastian Kusatz; Schülersprecher; Techniker mit dem Schwerpunkt Feinkost und Fertiggerichte

Die Lehrer an der Emil-Fischer-Schule haben immer ein offenes Ohr für dich und helfen dir mit dem Stoff weiter, wenn du etwas nicht verstehst. Neben dem normalen Unterricht haben wir auch an einem Projekt teilgenommen Namens „Berufsschule meet’s Uni”. Hier ging es vor allem um Nachhaltigkeit und das war sehr schön.

Sameera Haidari, Schülerin

„Der Verbraucherschulen Preis ist eine Wertschätzung unserer engagierten Arbeit mit und für unsere Schülerinnen und Schüler und gibt mir immer wieder Motivation weitere tolle Projekte und Unterrichtsinhalte zu planen und durchzuführen.“

Judith Vogel-Wentzeck; Beauftragte für die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Verbraucherschutz

Judith Vogel-Wentzeck
Beauftragte für die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Verbraucherschutz

Fotonachweis:
© 2024 J. Vogel-Wentzeck und T. Alp, Emil-Fischer-Schule; verbraucherzentrale Bundesverband