Assistent(inn)en für Ernährung und Versorgung (AEV)

selbstgenaehte schutzmaskeFast 200 selbstgenähte Gesichtsmasken sind da!

Die Corona-Zeit erfordert besonderen Einsatz: In den Osterferien konnten wir Schüler/-innen der AEV-Klassen und Lehrer/-innen für einen hilfreichen Einsatz in den eigenen vier Wänden gewinnen: Mit dem Nähen von angesagten Nase-Mund-Schutzmasken.

Der Vorteil war, die Näher und Näherinnen konnten in der Corona-Krise etwas Gutes tun, sich auch kreativ austoben oder sich einfach nur die Zeit während der Kontaktsperre vertreiben und die Isolation bereichern.

Wie kam es dazu?

Anfang März erhielt die Textilwerkstatt der Emil-Fischer-Schule Anfragen von Krankenhäusern und Pflegeheimen. Doch bald wurde uns klar, dass nach den Osterferien vermutlich auch für die Prüfungen an der EFS Gesichtsmasken benötigt werden.

Die erste Herausforderung war die Schulschließung an sich! Die Textilwerkstatt durfte ab dem 16.03.2020 nicht benutzt werden.

Die zweite Herausforderung hieß Materialknappheit! Gummiband war nämlich wie Toilettenpapier in allen Läden ausverkauft.

Zum Glück gab es noch Vorrat von alledem in der Textilwerkstatt der EFS! Also wurden vor den Osterferien die für die Masken benötigten Materialien, wie Stoff, Garn, Gummiband und wenige Koffernähmaschinen, an Schüler und Lehrer verteilt oder verschickt. So konnte die Heimarbeit beginnen.

Manche Näher/-innen sind dabei zu Höchstform aufgelaufen und haben nicht nur die eigenen Familien, sondern auch die ganze Nachbarschaft mit Masken bestückt. Andere sind an alten Nähmaschinen oder abbrechenden Nadeln verzweifelt, waren aber weiter motiviert, nach Lösungen zu suchen. Alle, die sich an dieser Aktion freiwillig beteiligten, waren mit Freude und Spaß dabei.

Für die anstehenden Prüfungen ist die Emil-Fischer-Schule jetzt bestens mit Nase-Mund-Schutzmasken ausgerüstet, die hygienisch ausgegeben werden.

Unser Dank geht an alle freiwilligen Helfer!

Bitte bleiben Sie gesund und munter!

Pia Reichel