IBA, Berufsfachschule Ernährung und Versorgung

kitaprojektIBA 99 stellt der Berufs­fach­schul­klasse AEV 91 ein Kita­projekt vor…

Im Januar 2020 erhielten wir eine Anfrage, ob eine Vorschulgruppe (5–6-jährige Kinder) in die Schule kommen und von Schüler/-innen zum Thema Ernährung geschult werden könnte. Diese Anfrage wurde in die Klasse IBA 99 im Fach Rohstoffkunde hineingetragen und von den Schüler/-innen begeistert angenommen.

Im Unterricht Rohstoffkunde wurden im Februar vier Stationen entwickelt und im fachpraktischen Unterricht bei Herrn Luck die Gerichte zum gemeinsamen Mittagessen geplant und zur Probe gekocht. Vor der „Generalprobe“ zur Durchführung der Stationen musste der Besuch allerdings aufgrund der derzeitigen Problematik mit dem Coronavirus vorsorglich abgesagt werden.

2020 03 kitaprojekt 1s

Da die Bemühungen jedoch nicht einfach „unter den Tisch fallen“ sollten, gab es Überlegungen, dieses Projekt anzupassen und einer anderen Zielgruppe Anfang März vorzustellen. Dabei bot es sich an, die Berufsfachschüler/-innen der Assistenten für Ernährung und Versorgung zu schulen. Ein zukünftiger beruflicher Bereich kann nämlich auch in Richtung Kindergarten gehen und mit einer Konzeptmappe haben die Schüler/-innen nach der Schulung Material und Ideen in der Hand, welches sie selbst in einer Kita umsetzen könnten.

Die Schüler/-innen der IBA planten zunächst ein Spiel zum Kennenlernen und fünf tolle Stationen zum Thema Ernährung. Unter anderem sollten die angehenden Assistent/-innen für Ernährung und Versorgung exotisches Obst den Anbauländern auf einer Weltkarte zuordnen und diese Obstsorten verkosten. In zwei weiteren Station wurden Obsttiere gestaltet. Mit Kartoffelstempeln sind kreative Bilder entstanden, während eine ausgewählte Geschichte vorgelesen wurde. In den letzten beiden Stationen ging es um die Bedeutung von Milch und Milchprodukten sowie das Erraten der Anzahl an Zuckerwürfeln in beliebten Lebensmitteln von Kindern.

2020 03 kitaprojekt 3s2020 03 kitaprojekt 5s2020 03 kitaprojekt 6s2020 03 kitaprojekt 4s

Die Seminarküche bot einen passenden Rahmen für die Umsetzung der Stationen sowie das anschließende gemeinsame „Naschen“ der (im vorherigen praktischen Unterricht von der IBA 99 bei Herrn Luck) gebackenen Waffeln mit den gestalteten Obsttieren.

Es war beeindruckend, dass sich die Schüler/-innen immer wieder auf neue Situationen eingestellt haben, so dass trotz der Umstände ein tolles Projekt für beide Klassen entstanden ist.

Claudia Groß