Lebensmitteltechnische Assistenten

2019 11 mlua 1Exkursion in die Milch­wirt­schaft­liche Lehr- und Unter­suchungs­anstalt Oranien­burg

Am 13.11.2019 besuchte die Klassen LTA 81 die Milchtechnologische Untersuchungsanstalt (MLUA) in Oranienburg bei Berlin. Als angehenden Lebensmitteltechnische Assistenten wurde den Schülerinnen und Schülern bei dieser Exkursion ein zukünftiges Tätigkeitsfeld aufgezeigt.

Um 09:15 Uhr wurden wir von Frau Grundmann, die für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist, herzlich begrüßt.

Im Laufe des Vormittags wurden wir durch die analytischen Abteilungen Chemie/Physik sowie Mikrobiologie geführt. Die kompetente Begleitung durch die Abteilungsleitungen ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ausführliche Antworten auf ihre Fragen rund um die physikalischen Untersuchungen, die Rückstandsanalytik sowie dem breiten Methodenspektrum der Mikrobiologie, zu erhalten.

2019 11 mlua 2s

Darauf folgte die Besichtigung der Lehrmolkerei mit ihren kleintechnischen Anlagen zur Herstellung ausgewählter Milcherzeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler durften frisch abgetrennte Molke probieren und den angehenden Milchtechnologen und Milchtechnologinnen über die Schulter schauen.

Anschließend fand eine Verkostung der in der Lehrmolkerei hergestellten Produkte statt. Hierbei stand uns wiederum Frau Grundmann für weitere Fragen zur Verfügung.

Im abschließenden Gespräch wurden die weiteren beruflichen Möglichkeiten in diesem Berufsfeld und für zukünftige Praktika erörtert.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Lehrkräfte der Emil-Fischer-Schule haben ihr Wissensspektrum erweitern können bzw. neue Inspirationen für ihren Unterricht sammeln können.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Personen aus der Milchtechnologischen Lehr- und Untersuchungsanstalt für diese eindrucksvolle Exkursion.

M. Hoheusel
(Klassenlehrer)