Sprachlernklasse BQL 82

Waqt – Zeit: Worauf wartest du?

Seit April haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse BQL 82 in einem Theaterprojekt mit dem Thema „Zeit“ beschäftigt. Haben wir die Kontrolle über unsere Zeit? Gehen wir los oder warten wir noch und wenn ja, auf was? Warum fühlt sich Zeit so unterschiedlich an und kann Zeit verloren gehen?

Am 18. Juni findet die Aufführung statt.

Die Projekt- und Klassenleiterin Frau Schnapp erläutert dazu:

Die theaterpädagogische Arbeit in der Sprachlernklasse stellt für mich persönlich auch meine Abschlussarbeit für mein Absolventenstudium Darstellendes Spiel an der UdK Berlin dar.

Es war nicht leicht, die Schüler für dieses Wagnis – vor Publikum zu spielen – zu motivieren und zu begleiten. Ein Stück zu entwickeln fordert Engagement und Zeit über den normalen Unterricht hinaus und das konnten oder wollten nicht alle Schüler aufbringen – trotzdem ist etwas entstanden in den gemeinsamen Proben, was sich zu zeigen lohnt. Eben das, was entstehen konnte mit denjenigen, die etwas beitragen konnten. Und es gehört zum Prozess dazu und ist eine wichtige, wenn auch nicht spannungsfreie Erfahrung, vor Publikum zu präsentieren und zu spielen, dabei noch in einer noch neuen Sprache.

Wir freuen uns also auf ein Publikum, das die Schüler und deren Situation einschätzen und ihre Leistung würdigen kann!

Die (halböffentliche) Präsentation findet statt am

Dienstag, den 18. Juni, um 18 Uhr

im Theater Aufbau Kreuzberg (tak)

Prinzenstraße 85

U8 Moritzplatz

waqt l

Ein Trailer zum Theaterstück kann auf Youtube angesehen werden. Ein Filmmitschnitt ist vorhanden und kann bei Frau Schnapp Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefragt werden.

Caroline Schnapp