„Digital Storytelling“

Erzähl­projekt in einer Sprach­lern- bzw. BQL-Klasse

In der Klasse BQL 82 haben wir uns zwei Monate lang jede Woche einmal mit dem Geschichtenerzählen beschäftigt und dabei verschiedene kreative Möglichkeiten erprobt, (eigene) Geschichten zu erzählen und die Fantasie spielen zu lassen.

Unterstützt hat uns dabei Nima, ein Film-, Video- und Performancekünstler aus dem Iran.

Zunächst haben wir uns mit der Struktur von Erzählungen, sprachlichen Mitteln und unterschiedlichen Sprachstilen auseinandergesetzt. Nach einem Exkurs zu Ideenfindung, Storyboard, Fiktionalisierung und Co. haben die Schüler erste visual stories kreiert. Diese wurden der Gruppe präsentiert und in einem kollektiven Feedbackverfahren mit konkreten Ideen zur weiteren Umsetzung angereichert. Insbesondere diesen Schritt haben viele Schüler als hilfreich empfunden und gern an der Umsetzung weitergearbeitet.

02s bql st01s bql st

Erzählprojekt in der BQL 82. Leitung: Nima Dehghani Mahammedabadi (Künstler), Caroline Schnapp (Lehrkraft Sprachlernklassen)

Ziele des Projekts waren neben dem Aspekt der Sprach- und Medienbildung vor allem ein selbstbewusster, authentischer und kreativer Umgang mit der neu erlernten Sprache. Dabei stand die Fähigkeit, die Fremdsprache als Gestaltungsmittel zu nutzen und zu formen sowie mit Sprache spielerisch und frei umzugehen im Mittelpunkt. Die Methode des digital storytelling kombiniert Sprache, Bild und Ton zu einer multimedialen Erzählung – dabei kann jedes einzelne Medium eine eigene Wirkung entfalten und die Schüler bei ihren Anliegen, sich künstlerisch auszudrücken und ihre Gedanken und Geschichten zu teilen, unterstützen.

Die visuelle Sprache der Aufnahmen wurde von den Schülern meist auf der Fremdsprache kommentiert – Aussprache und phonologische Fähigkeiten konnten hier trainiert werden. Ein Lernfeld lag bei diesem Projekt auch in der englischen Sprache, da die Begleitung auf Deutsch und Englisch stattgefunden hat – der iranische Videokünstler hat mit den Schülern englisch gesprochen. Die Wertschätzung und Einbeziehung der Herkunftssprachen der Schüler war über die Möglichkeit, Erzählungen zu übersetzen bzw. mehrsprachige Erzählungen zu schaffen, gegeben und wurde auch als künstlerisches Element genutzt.

03s bql st07s bql st

Bei den Erzählungen und Geschichten der Schüler, die überwiegend autobiografisch waren, handelt es sich um eine „bedeutsame“ Sprachproduktion – ihre Erfahrungen und Erinnerungen erlangen im Erzählprozess Bedeutung und Struktur und werden greifbarer, manchmal auch erst (mit-) teilbar.

Entstanden sind zehn Filme mit einer Länge von 2–7 Minuten, die wir in einem Filmcafé, in dem die Schüler als Filmemacher ihren Film jeweils dem Publikum präsentieren und sich im Anschluss darüber austauschen konnten, gezeigt haben. Dabei konnte das Publikum sich frei nach der Methode des World Café einen Filmtisch aussuchen – pro Filmtisch gab es neben dem Filmemacher Platz für zwei Zuschauer und so in intimer Atmosphäre solange dort verweilen, wie es jeweils Bedürfnis war.

08s bql st04s bql st05s bql st