Fachschule für Lebensmitteltechnik und VDB

fbt 9sPräsentation der Bäckerei­techniker

Am Dienstag, den 9. Mai 2017 fand die alljährliche Präsentation einiger ausgewählter Technikerarbeiten in der Bibliothek der Emil-Fischer-Schule im Rahmen einer Veranstaltung des VDB (Vereinigung der Backbranche) statt.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch diesmal wieder deutlich, mit wie viel Engagement diese hochwertigen Arbeiten zu aktuellen Problemen der Bäckereibranche angefertigt wurden.

Ein Fachpublikum und die Studierenden der Unterstufe konnte dies am frühen Abend bestätigen und ging nach ca. 2,5 Stunden Vortragszeit mit anschließender Diskussion zufrieden nach Hause.

fbt 1sfbt 2s

fbt 3sfbt 4s

fbt 5sfbt 6s

fbt 7sfbt 8s

fbt 10sfbt 11s

Themen der präsentierten Technikerarbeiten (Klasse FBT 5.1)

Herr Dennis Kahlkopf,
vertreten durch Herrn Stuhlreyer
Ist der Einsatz der Frequenzsteuerung bei Spiralknetern und Wendelknetern bei Kleingebäck messbar vorteilhaft?
Frau Juliane Hevekerl Gläserne Bäckerei ohne störenden Mehlstaub und zusätzlich bessere Qualität: Entwicklung eines 2-stufigen Herstellungsverfahrens von rustikalem Kleingebäck.
Frau Janice Sudhoff Hält die Backhefe, was uns der Anbieter verspricht? Und gilt dies auch bei unterschiedlichen Weizenmehlqualitäten und Gebäcken? Neue Erkenntnisse zur "Raising Power Probe".
Herr Andreas Israelewski Antworten auf ein drängendes Ernährungsproblem in den Tropen: Austausch von Weizen durch Cassava bei hochwertigem Sandwichbrot.
Frau Susanne Paschke Beurteilung der Backfähigkeit von (Weizen)-Mahlprodukten: Kann uns die neue GlutoPeak-Schnellmethode hierbei tatsächlich helfen?

Herbert Linster

Bildnachweis: