Fachschule für Lebensmitteltechnik

vma 1sVerkostung pflanzlicher Milch­alter­nativen

Die Studierenden des neuen Techniker-Jahrgangs waren Ende September im Fach Rohstoffkunde zu einer Verkostung verschiedener pflanzlicher Milchalternativen eingeladen. Hierzu erhielten sie, unter Einhaltung von Sicherheitsabstand und guter Durchlüftung, fünf verschiedene Proben zur geschmacklichen Verkostung.

Neben bereits bekannten Produkten, wie Soja-, Mandel- und Haferdrink, wurden auch die eher unbekannteren Milchalternativen Lupinen- und Erbsendrink verkostet.

vma 2svma 3s

Ziel war es, gemeinschaftlich neue Rohstoffe zu verkosten, die man als Privathaushalt eher selten kauft, um den geschmacklichen Horizont ein wenig zu erweitern. Über den Geschmack und die Verwendungsmöglichkeiten wurde angeregt diskutiert. Resultat: „Geschmack ist relativ und jeder muss für sich entscheiden, was schmeckt!".

vma 4svma 5s

Anschließend wurden Vor- und Nachteile der verschiedenen Produkte und ihre Herstellung erörtert. Ich hoffe, dass diese Erfahrungen bei künftigen Kaufentscheidungen und Produktentwicklungen berücksichtigt werden und zu einer größeren Produktvielfalt und nachhaltigen Denkansätzen führen.

Vielen Dank an Frau Spindler (Studentin im Praxissemester), die bei der Vorbereitung unterstützend mitgewirkt hat.

Judith Vogel-Wentzeck

 

 

Bildnachweis
© 2021 Judith Vogel-Wentzeck, Emil-Fischer-Schule