Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 05 vts 0ViskoTeepak-Seminar 2021

Am 25. Mai 2021 hatten die Klassen FFF91 und FFT91 das Vergnügen, an einem interessanten Vortrag der Firma ViskoTeepak teilzunehmen. Thema war der Einsatz unterschiedlicher Därme zum Abfüllen von Wurstwaren, der Schwerpunkt lag auf dem Einsatz von Kunstdärmen.

Anhand des Anschauungsmaterials und der visuellen Unterstützung durch aussagekräftige Videos konnte umfangreiches Wissen vermittelt werden. Während des Vortrags wurden den Studierenden interessante Einblicke in die Lebensmittelindustrie gewährt und hilfreiche Tipps für ihren späteren Berufsweg mitgegeben.

2021 05 vts 1s2021 05 vts 3s2021 05 vts 2s2021 05 vts 4s

Anschließend wurde das erlernte Wissen in unserem hauseigenen Fleisch-Technikum bei einer praktischen Vorführung umgesetzt und die Studierenden konnten mit Hand anlegen. Produziert wurden eine leckere grobe Bratwurst und eine Wiener Wurst in verschiedenen Därmen. Die anschließende Verkostung der produzierten Produkte musste aufgrund des Wetters kurzfristig nach drinnen verlegt werden, was der Stimmung aber nicht geschadet hat.

2021 05 vts 5s2021 05 vts 6s2021 05 vts 7s2021 05 vts 8s

Ein großer Dank geht an die Firma ViskoTeepak, die unseren angehenden Lebensmitteltechnikern jedes Jahr wieder die Möglichkeit bietet, einen Einblick in die Lebensmittelindustrie zu erhalten.

Judith Vogel-Wentzeck

 

 

Bildnachweis:
© 2021 Judith Vogel-Wentzeck, Emil-Fischer-Schule