Fachschule für Lebensmitteltechnik

vma 1sVerkostung pflanzlicher Milch­alter­nativen

Die Studierenden des neuen Techniker-Jahrgangs waren Ende September im Fach Rohstoffkunde zu einer Verkostung verschiedener pflanzlicher Milchalternativen eingeladen. Hierzu erhielten sie, unter Einhaltung von Sicherheitsabstand und guter Durchlüftung, fünf verschiedene Proben zur geschmacklichen Verkostung.

Fachschule für Lebensmitteltechnik & Förderverein Berliner Lebensmitteltechniker

tt21 2sTechniker­treffen 2021

Es ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich, dass eine Firma ihre Tore für Außenstehende öffnet, schon gar nicht, wenn es sich dabei um einen Lebensmittelbetrieb handelt. Nachdem im vergangenen Jahr unser Treffen leider ausfallen musste, blicken wir nun auf ein ereignisreiches und sehr interessantes Wochenende zurück

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 09 sft 01sStudienfahrt 2021 der Lebens­mittel­techniker

Nach einem Jahr Abstinenz startete am Montag, den 20. September 2021, die jährliche Studienfahrt der Fachschule in Richtung Norden unseres Landes. 18 Studierende aus allen vier Schwerpunkten des Fachschuljahrgangs 01 nahmen daran teil. Ein Novum in diesem Jahr war neben der Teilnahme der Bäckereitechniker auch die Begleitung durch zwei junge Kollegen der Schwerpunkte Verpackungs- und Bäckereitechnik.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 06 absolventen fachschule 00sVerabschiedung der Absolventen 2021

Am Freitag, dem 18. Juni 2021, fand die feierliche Verabschiedung der Technikerinnen und Techniker an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin statt.

Insgesamt 16 Studierende konnten die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abschließen und erhielten den Technikerbrief als Staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker/Bachelor Professional.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 05 vts 0ViskoTeepak-Seminar 2021

Am 25. Mai 2021 hatten die Klassen FFF91 und FFT91 das Vergnügen, an einem interessanten Vortrag der Firma ViskoTeepak teilzunehmen. Thema war der Einsatz unterschiedlicher Därme zum Abfüllen von Wurstwaren, der Schwerpunkt lag auf dem Einsatz von Kunstdärmen.

Förderung der Beruflichen Weiterbildung

certqua klein 4cZertifizierung der Fachschule für Lebensmittel­technik

Für eine Förderung einer Weiterbildungsmaßnahme durch die Arbeitsagentur bzw. Jobcenter ist eine Zertifizierung Voraussetzung. Nachdem die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bereits über eine Trägerzertifizierung verfügte, wurde der Bildungsgang Fachschule für Lebensmitteltechnik durch den Zertifizierer Certqua für eine Vor-Ort-Überprüfung der vier Fachrichtungen

  • Bäckereitechnik,
  • Fleischereitechnik,
  • Technologie der Fertiggerichte und Feinkost,
  • Technologie der Lebensmittelverpackung

ausgewählt. Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins am 07.05.2021 besuchte der Prüfer, Herr Dr. Kalman, begleitet von VertreterInnen aus der SenBJF, in einem vierstündigen Audit die Räume der Emil-Fischer-Schule, um exemplarisch die Maßnahmen der Weiterbildungsschwerpunkte Bäckereitechnik sowie Technologie der Fertiggerichte und Feinkost intensiv zu überprüfen.

Fleischerei

2021 05 dlg3xgoldErneut Gold für das Fleisch­technikum!

Die angehenden Fleischereitechniker und die Auszubildenden des Fleischerhandwerkes haben es trotz Corona erneut geschafft, drei Goldmedaillen für Ihre Produkte zu erhalten. Die Auszeichnungen wurden von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) verliehen.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2021 01 verpacker 0Verpackungs­technologie

Produktpräsentation zu den Technikerarbeiten 2020/2021

Wieder einmal fanden am 18. Januar 2021 die jährlichen Produktpräsentationen unserer Lebensmitteltechniker mit dem Schwerpunkt Technologie der Lebensmittelverpackung statt. Die Studierenden der Fachschule führten die Ergebnisse aus Ihrer Produktentwicklung vor dem Publikum der Fachlehrer und interessierten Studierenden über eine Onlinekonferenz vor.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 12 pp 5sProdukt­präsen­tationen 2020

Am 15. Dezember fanden die Produktpräsentationen zu den Technikerarbeiten der Klassen FFT 91 und FFF 91 in der Emil-Fischer-Schule statt.

Den anwesenden Prüfern und Gästen wurden auch in diesem Jahr wieder innovative Ideen von Produkten und deren Verpackungen vorgestellt.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 12 16 website fleischlotseKooperation mit fleischLOTSE

Absolventen der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin sind begehrte Fachkräfte. Durch das hohe Niveau der Ausbildung in gut ausgestatteten Werkstätten und Laboren wird eine Vermittlungsquote von über 80 Prozent der bei uns ausgebildeten Lebensmitteltechniker/-innen erreicht. In Kooperation mit fleischLOTSE – Agentur für Personalzukunft soll dieser Erfolg auch in Zukunft gesichert und ausgebaut werden.