Mediathek/Bibliothek

lageplan mediathek m

Die Mediathek/Bibliothek der Emil-Fischer-Schule befindet sich im 1. OG im Raum 1.5.08A. Sie wird von Herrn Alp betreut.

Montag 09:30–13:50 Uhr
Dienstag 11:20–15:40 Uhr
Mittwoch 11:20–12:00 Uhr
Donnerstag   11:20–15:30 Uhr
Freitag 09:30–12:00 Uhr

Kontakt

2024 03 mediathek 08s2024 03 mediathek 01s

In der Mediathek finden Sie:

• Lehrwerke,
  • Fachliteratur zu allen Unterrichtsfächern,
  • Facharbeiten von Technikern,
  • Lektürehilfen (Deutsch und Fremdsprachen),
  • Übungsaufgaben zur Vorbereitung auf Abschlussprüfungen,
  • Fachzeitschriften.

Während der Öffnungszeiten können Sie

• lesen,
  • lernen, z. B. für anstehende Prüfungen,
  • die Computerarbeitsplätze nutzen,
  • Projekt- und Gruppenarbeiten erstellen.

2024 03 mediathek 05s2024 03 mediathek 01s2024 03 mediathek 07s2024 03 mediathek 11s

Über die Mediathek

Die Mediathek der Emil-Fischer-Schule ist ein zentraler und lebendiger Ort für unsere Schülerinnen und Schüler, den sie sowohl für selbstbestimmtes, individuelles Lernen als auch für die Arbeit an Gruppenaufträgen nutzen können.

2021 wurde die Mediathek umfassend erneuert. Es wurden neue Möbel angeschafft und Computerarbeitsplätze eingerichtet, um aus der Mediathek einen modernen Arbeits-, Projekt- und Begegnungsraum zu machen. Die Anschaffung unseres IServ-Schulservers ermöglichte uns, die Digitalisierung der Medienverwaltung und -ausleihe voranzubringen. Seit dem Schuljahr 2022/23 können Schüler/-innen und Lehrer/-innen über ihren IServ-Account entliehene Medien einsehen und verlängern. Für die Ausleihe nutzen sie erstmals neue Mediatheksausweise. Das Design für die Ausweise hat der Leistungskurs Gestaltungs- und Medientechnik LGM05 von Frau Guilbaud entwickelt.

Die Arbeits- und Computerplätze ermöglichen den Schüler/-innen, ihre Referate und Projektarbeiten vor- und nachzubereiten, für Hausaufgaben in Büchern und im Internet zu recherchieren. In der Ruheecke können sie sich mit einem Buch oder Musik vom Schulalltag entspannen.

Darüber hinaus können Lehrkräfte und Schüler/-innen Bücher, digitale Endgeräte und vieles mehr ausleihen. Unter folgendem Link ist erläutert, wie man Nutzer/-in der Mediathek wird: XXXXXXXXXXX

Ob die Medien verfügbar sind, kann im Mediatheksmodul (Online-Katalog) in IServ überprüft werden.

In der Mediathek fallen viele spannende Aufgaben an: Medien müssen etikettiert und katalogisiert werden; für neu eingeschulte Schüler/-innen müssen Mediatheksausweise generiert und die Ausleihe muss organisiert werden. Hierbei helfen Schüler/-innen - vor allem der Willkommensklassen und des IBA-Bildungsganges - tatkräftig mit. Bei der praktischen Arbeit verbessern sie ihre Medienkompetenz, ihre Deutschkenntnisse und lernen außerdem die interessanten Aufgaben in einer Mediathek kennen.

Mediatheksausweis

Zur Nutzung benötigen Sie einen Mediatheksausweis, mit dem Sie die Benutzungsordnung anerkennen.

Benutzungsordnung für die Mediathek

Unterschriftenblatt für die Beantragung des Mediatheksausweises

© 2024 Klasse 1-MA-21.03 der Ernst-Litfaß-Schule: siehe auch den Beitrag Fotoshooting für die Mediathek vom 19.03.2024