Grundkurs Wirtschaft

gruenderwoche2sDas Banken­plan­spiel

Zurzeit findet ja die Gründerwoche statt, bei der es darum geht, unternehmerisch zu denken und zu handeln, kreativ zu sein und sich zu diesen Themen auszutauschen. Anlässlich dieser Gründerwoche möchten wir Euch gerne das Bankenplanspiel vorstellen.

Dabei geht es darum, gemeinsam spielerisch die Aufgaben des Vorstandes einer Bank zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Das ist für uns eine tolle Chance, neue sinnvolle Sachen freiwillig abseits des Unterrichts zu lernen.

Das ganze gehen wir eigenständig und eigenverantwortlich im Team an. „Learning by Doing“ ist angesagt, denn wir machen völlig neue Erfahrungen und entwickeln uns im wirtschaftlichen Bereich weiter. Wir setzen uns mit Fragestellungen der Finanzwelt auseinander, mit denen Jugendliche unseres Alters selten etwas zu tun haben. Dazu gehören zum Beispiel Budgetplanungen, Risikomanagement und Zielsetzungen im Bezug auf die Unternehmensstruktur.

gruenderwoche1sDas Faszinierende daran sind die vielen Möglichkeiten, wie man dadurch die eigene Bank lenken und was man mit seinen Entscheidungen alles bewirken kann. Das ist schon recht komplex, deshalb ist die Kommunikation und Arbeitsteilung innerhalb der Gruppe so entscheidend.

Indem man die Bank aus Sicht des Vorstandes betrachtet und nicht nur aus der des Kunden, hilft einem ungemein ein besseres betriebswirtschaftliches Verständnis zu bekommen und darüber hinaus ein Gefühl für das Unternehmertum. Je nach Geschäftslage muss man das Verhalten der Bank genau anpassen, um sich im Wettbewerb gegen die anderen Teams behaupten zu können. Die Erfahrungen, die wir hierbei sammeln, werden uns auf unserem beruflichen Werdegang sehr nützlich sein. Denn wer kann schon von sich behaupten, einmal in seinem Leben eine virtuelle Bank gesteuert zu haben?

Insgesamt können wir das Bankenplanspiel jedem empfehlen, der sich für Wirtschaftsthemen interessiert und gerne neues lernt und anwendet.

Lisa, Sascha, Florian und Maximilian
13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums, Grundkurs Wirtschaft