TK-Pizza aus Reinickendorf

freiberger sFachausschuss Wirtschaft besichtigt Freiberger-Werk

Gehören auch Sie zu den rund 43% der Deutschen, die mehrmals im Monat eine TK-Pizza auf dem Teller haben?

Ein Großteil dieser verzehrten Pizzen für den deutschen und europäischen Markt wird unweit der Emil-Fischer-Schule von der Firma Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. in Reinickendorf als Eigenmarken des Lebensmitteleinzelhandels hergestellt.

Am 1. September 2016 besichtigte der Fachausschuss Wirtschaft der Emil-Fischer-Schule die dortige Produktion.

Ein herzliches Dankeschön an die Werksleitung, die den Lehrkräften einen umfassenden und sehr interessanten Praxiseinblick gewährte sowie zahlreiche Fragen zu den Produkten, zur Produktion, zum Personal und zu den wirtschaftlichen Perspektiven beantwortete.

In fünf Werken in Deutschland, Österreich und England werden täglich von ca. 2000 Mitarbeitern bis zu 2,5 Millionen Packungen gefertigt. Dazu gehören neben tiefgekühlter und gekühlter Pizza, tiefgekühlte Snacks, Baguettes und Pastagerichte.

Die Freiberger-Gruppe ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Südzucker AG, einem der größten Lebensmittelhersteller Europas.

A. Nawroth (Fachleitung Wirtschaft)