Produktentwicklung einer Gemüsepaste

swemaKooperation mit dem Startup-Unternehmen SweMa Lebensmittel

Seit Mai 2016 kooperiert die Emil-Fischer-Schule mit dem Startup SweMa Lebensmittel.

Die jungen Gründer Maja Linda Gérard und Swen Straßberger studieren beide Lebens­mittel­technologie an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Sie produzieren in unseren Räumen eine selbst entwickelte frische Gemüsepaste, welche zur Herstellung einer Gemüsebrühe oder zum direkten Würzen von Speisen verwendet werden kann.

Mit der Verwendung dieser Gemüsepaste kann der Konsument in kürzester Zeit eine frische Gemüsebrühe herstellen, welche jedoch wie eine aus Gemüse selbst hergestellte Gemüsebrühe schmeckt. Das Produkt entspricht dem aktuellen Ernährungstrend, dass Konsumenten immer bewusster auf ihre Ernährungsweise achten.

03s swema 04s swema

Gemüsepaste von SweMa Lebensmittel

Wir unterstützen das Startup-Unternehmen mit der Bereitstellung von Maschinen, Produktions- und Lagerräumen im Rahmen eines Kooperationsvertrages. Die Erkenntnisse der Produktentwicklung des Startups fördern die Fachkompetenzen der Schule in der Lebensmittelentwicklung und -verarbeitung sowie in der Qualitätssicherung.

05m swema

Zu finden ist die Gemüsepaste im Web auf swema-lebensmittel.de oder auf dem Pankower Wochenmarkt am Freitag oder Samstag.

R. Baal
Stellv. Schulleiter